Hoffmann, Cosmas

Cosmas Hoffmann OSB
Foto: Abtei Königsmünster, 2020

Cosmas Hoffmann

5. Abt der Abtei Königsmünster seit 2023

* 9. Dez. 1965 Dortmund

Cosmas Hoffmann wurde am 9. Dezember 1965 in Dortmund geboren. Von 1985 bis 1987 studierte er als Priesteramtskandidat des Erzbistums Paderborn Katholische Theologie an der Theologischen Fakultät in Paderborn.

1987 in die Missionsbenediktinerabtei Königsmünster eingetreten, absolvierte er das Noviziat und legte am 30. September 1988 seine Profess ab. Danach setzte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sein Studium der Katholischen Theologie fort und begann ein Studium der Religionswissenschaft. Von 1989 bis 1990 absolvierte er ein Ökumenisches Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem. Am 28. Mai 1994 wurde er zum Priester geweiht und erhielt im Juli 1995 sein theologisches Diplom. 2001 wurde er im Fach Fundamentaltheologie mit einer Arbeit über den Mönch und Missionswissenschaftler Thomas Ohm, der auf dem Friedhof von Königsmünster begraben liegt, zum Doktor der Theologie promoviert.

Im September 2001 übernahm er die Leitung des Haus der Stille der Abtei Königsmünster in Meschede und im August 2009 die Leitung aller Gästehäuser der Abtei. Als Magister der Zeitlichen Professen hatte er die Verantwortung für die jungen Brüder der Abtei. 2012 erhielt er einen Lehrauftrag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin. 2013 wurde er Subprior, 2020 Prior. Er ist engagiert im Klosterverbund der Missionsbenediktiner, im Interreligiösen Dialog und hält Vorlesungen am Campus für Theologie und Spiritualität in Berlin. Seit 2021 ist er Lehrbeauftragter für Theologie und Spiritualitäten der Religionen und Mystagogische Spiritualität an der PTH Münster.

Nach dem Rücktritt von Abt Aloysius Althaus hatte er seit Mai 2023 kommissarisch die Leitung der Abtei inne. Am 18. August 2023 wurde er für eine Amtszeit von 12 Jahren zum fünften Abt der Abtei Königsmünster gewählt und noch am selben Tag von Abtpräses Jeremias Schröder, der auch der Wahl vorgestanden hatte, installiert.

gge, Aug. 2023


Daten:

Prof.: 30. Sep. 1988, Sep. 1991; Sac.: 28. Mai 1994; Abbas: el. 18. Aug. 2023.

Werke:

Wege zum Heil. Die Stellung der Nichtchristen und der nichtchristlichen Religionen im Werk Thomas Ohms. St. Ottilien 2001.

Q.:

Habemus abbatem!, Abtei Königsmünster.


Zitierempfehlung: Hoffmann, Cosmas, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.08.2023, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hoffmann,_Cosmas

Vorlage:Page.name: HOFFMANN, Cosmas OSB – Biographia Benedictina