Sadlier, Francis

Francis Sadlier OSB

Francis Sadlier

2. Abt der St. Leo’s Abbey in Florida 1929–1954

* 19. Sep. 1889 Kastengrub (Mitterskirchen)
† 29. Nov. 1962

Francis Sadlier, Taufname Rupert, – sein ursprünglicher Nachname Schießleder wurde in den USA zunächst in Satler und schließlich Sadlier amerikanisiert – wurde am 19. September 1889 im zur Expositur Mitterskirchen gehörenden Weiler Kastengrub geboren. Seine Mutter Maria heiratete später in einen Bauernhof im benachbarten Großweiher, Pfarrei Arbing, ein, wo Rupert bis zu seinem 14. Lebensjahr aufwuchs. Am 13. September 1904 wanderte er nach Amerika aus, um in die 1889 gegründete Benediktinerabtei St. Leo in Florida einzutreten.

Bis 1908 besuchte er dort das College, trat in das Noviziat ein und wurde am 15. August 1914 zum Priester geweiht. Er war Prior und Prokurator der Abtei und Mitglied es Lehrerkollegiums, außerdem Bibliothekar, Pfarrer in Dade City und Zephyrhills, und Administrator während Abt Charles Mohrs langen Abwesenheiten in Rom 1925 und 1928. Von Mohr der Mitwisserschaft in der sog. Colbert-Affaire 1927[1] beschuldigt, war er 1927 von allen Ämtern entbunden, wurde er aber im Frühjahr 1928 wieder eingesetzt.

Am 2. August 1929 unter dem Vorsitz des Abtpräses Ernest Helmstetter als Kompromisskandidat (er war nicht Mohrs Wunschkandidat) zum Koajutor gewählt, wurde er mit Datum 7. August 1929 von Rom bestätigt und am 10. August 1929 durch den Abtpräses telegrafisch installiert. Am 28. Oktober 1929 wurde er von Bischof Patrick Barry in Anwesenheit von 1200 Teilnehmern feierlich benediziert – im Freien vor dem Abteigebäude, denn eine Abteikirche gab es noch nicht. Sie trotz der prekären Finanzlage zu errichten, war Sadliers große Aufgabe. 1932 begann er mit den Planungen, am 4. April 1937 legte Bischof Patrick Barry von St. Augustine den Grundstein. Die feierliche Konsekration nahm Weihbischof Thomas J. McDonough am 29. Januar 1948 vor, dem Fest des hl. Franz von Sales, dem Namenspatron Abt Sadliers.

1953 besuchte Francis Sadlier zum letztenmal seine bayerische Heimat. Er starb am 29. November 1962 im Alter von 73 Jahren und wurde in der Abteikirche bestattet.

gge, Okt. 2019

  1. Der Schulleiter P. Florian Colbert, Abt Mohrs Protegé, hatte im Januar 1927 mit der Mutter eines Schülers die Abtei verlassen.

D:

Sac.: 15. Aug. 1914; Abbas: el. 2. Aug. 1929.


Zitierempfehlung: Sadlier, Francis, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 14.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Sadlier,_Francis

Vorlage:Page.name: SADLIER, Francis OSB (1889–1962) – Biographia Benedictina