Verkamp, Gabriel

Gabriel Verkamp OSB

Gabriel Verkamp

6. Abt bzw. 3. Erzabt von St. Meinrad in Indiana, USA, 1966–1978

* 18. Mai 1900 Ferdinand, Dubois County, Indiana, USA
04. Feb. 1989 St Meinrad, Perry County, Indiana, USA

Gabriel Verkamp, Taufname Robert Henry, wurde als ältestes von fünf Kindern der Eheleute Bernard und Theresa (Auffart) Verkamp in Ferdinand, Indiana, geboren. Er besuchte die Schulen in Ferdinand und Huntingburg und kam 1919 an das Seminar der Abtei St. Meinrad (Bachelor of Arts). 1922 trat er in das Noviziat ein und legte 1923 die zeitlichen Gelübde ab. 1924 nahm er weitere philosophische und theologische Studien am päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom auf, die insgesamt acht Jahre dauerten und zu Promotionen in beiden Fächern führten (PH.D., S.T.D.). 1923 legte er seine feierliche Profess in Maria Einsiedeln in der Schweiz ab, der Mutterabtei von St. Meinrad, und wurde 1929 in Montecassino, Italien, zum Priester geweiht. Die Sommerferien 1925 bis 1932 verbrachte er in Einsiedeln, beschäftigt teils mit der Vorbereitung seiner Doktorarbeiten, teils mit der Abschrift der zahlreichen Briefe, die bei der Gründung St. Meinrads 1853 zwischen den Missionaren und der Mutterabtei gewechselt wurden. Die in St. Meinrad vorhandenen Kopien waren beim Klosterbrand 1887 verloren gegangen.

1932 nach Indiana zurückgekehrt, lehrte er am Seminar der Abtei und war von 1933 bis 1935 gleichzeitig Pfarrer der kleinen Gemeinde St. John Chrysostom in New Boston, Indiana. 1937 wurde er zum Vizerektor des Priesterseminars St. Meinrad ernannt, 1942 zum Pfarrer der Gemeinde St. Meinrad und 1943 – als Nachfolger des späteren Abtes von Blue Cloud, Gilbert Hess – zum Pfarrer von St. Benedict's in Evansville, Indiana, das 1944 Sitz einer neugegründeten Diözese wurde. Auf diesem Posten blieb er zwanzig Jahre, während derer er seine Lehrtätigkeit beibehielt. 1963 wurde er als Prior in die Abtei zurückberufen und am 3. Juni 1966 zum sechsten Abt und dritten Erzabt gewählt. Am 24. August 1966 erhielt er die feierliche Benediktion.

Während Abt Gabriel Verkamps dreizehnjähriger Amtszeit wurde das Priorat St. Charles (heute Prince of Peace Abbey) in Kalifornien unabhängig. 1968 wurde die Abteikirche renoviert und 1969 die St. Benet Hall. Einige Jahre war der Erzabt Mitglied des Rates der Schweizerisch-Amerikanischen Benediktinerkongregation und visitierte die zur Kongregation gehörenden Klöster.

Im Juni 1978 trat er von der Leitung der Erzabtei zurück und ging am 5. Juli 1978 als Seelsorger wieder in seine Pfarrei St. Benedict's. Gesundheitliche Probleme brachten ihn 1981 nach St. Meinrad zurück, wo er am 4. Februar 1989 im Schlaf starb. Er wurde am 9. Februar 1989 auf dem Abteifriedhof beigesetzt.

gge


D:

Abbas: el. 3. Juni 1966, ben. 24. Aug. 1966, res. 2. Juni 1978.

W:

De divina providentia: secundum Commentarium S. Thomae in Librum Job, 1931.

Q:

Ferdinand Historical Society · The Solemn Blessing of the Right Reverend Gabriel Verkamp. O.S.B., PH.D., S.T.D., VI (III) Archabbot of Saint Meinrad Archabbey, St. Meinrad, Indiana. Abbey Press, 1966.


Zitierempfehlung: Verkamp, Gabriel, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 26.11.2015, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Verkamp,_Gabriel

Vorlage:Page.name: VERKAMP, Gabriel OSB (1900–1989) – Biographia Benedictina