Suchergebnisse

  • …akarios Hebler]] 1985, Prior und Administrator der Abtei Tholey. In dieser Zeit wurden die Restaurierungsarbeiten am Kapitelsaalgebäude abgeschlossen. …entpflichtet, legte er auch alle Klosterämter nieder und lebte seit dieser Zeit im Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel, wo er auch gestorben
    2 KB (245 Wörter) - 13:40, 13. Dez. 2015
  • …wirkte selbst als Lehrer. Ingesamt zehn Schulen gründete er während seiner Zeit in Deutsch-Ostafrika. …TITLE=L|DATA=P. Maurus Hartmann O.S.B. Lebensbild eines Missionärs unserer Zeit. Missionsverlag von St. Ottilien, St. Ottilien, 1912 · Bopp, Leander: Hart
    3 KB (374 Wörter) - 20:12, 24. Nov. 2019
  • …93, S. 555–590 · Ders.: Abt Johann Nepomuk Rotter: Wegbereiter einer neuen Zeit (1844–1886). Forchheim in Oberfranken : Heimatkreis Braunau/Sudeten, 1980 [[Kategorie:19. Jahrhundert]]
    3 KB (365 Wörter) - 14:28, 29. Jan. 2016
  • …hl. Stuhl, wodurch die Kongregation päpstlichen Rechts wurde. Zur gleichen Zeit breitete sich die Kongregation in weitere Länder und Missionsgebiete aus: [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
    3 KB (339 Wörter) - 12:55, 1. Mär. 2017
  • …inführung der Ordensdisziplin im Kloster nach den Wirren der josefinischen Zeit, doch überging die Regierung seine Anordnungen und setzte die Kapitularen Während der Zeit der Koalitionskriege hatte das an der Heerstraße zwischen Salzburg und Lin
    3 KB (393 Wörter) - 19:09, 19. Nov. 2015
  • …n mit einer Arbeit über die österreichische Geschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. …6 übernahm er den Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, den während der NS-Zeit der regimetreue Heinrich Ritter von Srbik innegehabt hatte, und widmete sic
    3 KB (384 Wörter) - 12:46, 3. Jan. 2022
  • Vom regen wissenschaftlichen Leben des Konvents zur Zeit des Abtes Oberleitner zeugt u.a., dass 1698 im Kloster eine öffentliche Di Großer Schaden entstand dem Kloster als zur Zeit des spanischen Erbfolgekriegs (1701–1714) der Kirchenschatz und das Archi
    3 KB (370 Wörter) - 15:24, 18. Feb. 2016
  • …arockzeit. Er schrieb zahlreiche Bücher, viele davon auch erst nach seiner Zeit als Abt, und erhielt viele Auszeichnungen, u.a. das Silberne Ehrenzeichen… …Melk.'' In: Katalog der NÖ Landesaustellung im Stift Melk, Österreich zur Zeit Kaiser Josephs II., Wien 1980, S. 157–161 · ''Unser Stift im Jahr 1945 -
    4 KB (608 Wörter) - 10:18, 30. Mär. 2022
  • Er war kurze Zeit als Erzieher tätig und wurde dann Cellerar und Ökonom, zuerst in Scheyern …hwester in Wolnzach an einer Nierenkrankheit, an der er schon seit einiger Zeit gelitten hatte. Er wurde nach Plankstetten überführt und in der Klosterki
    3 KB (392 Wörter) - 15:30, 4. Jun. 2013
  • …nger Konvent), einige kehrten nicht mehr zurück. Abt Conrad verbrachte die Zeit des Exils mit einigen Mitbrüdern auf dem Hofgut Rößler, das als wichtige …teikirche begonnen. Eine wichtige von der Abtei übernommene Aufgabe dieser Zeit war die Gründung der Newman-Arbeitsgemeinschaft und die Übersetzung und H
    3 KB (360 Wörter) - 11:59, 9. Nov. 2016
  • …ichen Bauarbeiten geprägt, die unter den erschwerten Verhältnissen der DDR-Zeit abliefen. 1979 begannen der Ausbau der Scheune zur Klosterkirche und die Re [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
    1 KB (192 Wörter) - 22:57, 24. Jan. 2016
  • …mit einer Arbeit über ''Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreits (1060−1164)'' promoviert wurde. Am 5. Oktober 1991 {{sub2|TITLE=W|DATA=Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreites (1060–1164) (=Studien und Mitteilungen zur Geschic
    3 KB (437 Wörter) - 14:49, 9. Okt. 2019
  • …1935 zur Priorin von Varensell gewählt und übernahm das Amt in schwieriger Zeit. Zunehmend machten sich die politischen Verhältnisse und die Kirchenfeindl …urde zugleich zum Wahlspruch der neuen Abtei, die unter ihrer Leitung eine Zeit des personellen und wirtschaftlichen Aufbaus erlebte.
    3 KB (401 Wörter) - 13:37, 30. Dez. 2016
  • …ss. Danach nahm er im Kloster verschiedene Aufgaben war. Nach einer kurzen Zeit als Spiritual im Studienkolleg St. Benedikt in Salzburg übernahm er bis 19 …Basilius Ebel]] gewählt, führte er die Abtei, seit 1966 als Abt, durch die Zeit des Umbruchs nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Besondere Merkmale sein
    3 KB (467 Wörter) - 21:46, 18. Sep. 2011
  • …ne Bibliothek einrichten und erwarb Bücher zur Ausstattung. Während seiner Zeit hatte das Stift seinen Personalhöchststand (1780 34 Mitglieder) und konnte [[Kategorie:18. Jahrhundert]]
    2 KB (234 Wörter) - 11:09, 8. Okt. 2019
  • Während ihrer Zeit in Südkorea nahm sie 1968 an einem Treffen mehrer benediktinischer Orden i …jeweils sechs Jahre zur Generalpriorin des Ordens gewählt. Während dieser Zeit besuchte sie mehrmals alle Häuser der Kongregation.
    5 KB (697 Wörter) - 11:02, 21. Feb. 2017
  • …he Renovierungsarbeiten durchgeführt, u.a. wurden die in der josefinischen Zeit übertünchten Gemälde in den Deckenfeldern wieder freigelegt. Daneben set [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
    2 KB (247 Wörter) - 12:35, 6. Jul. 2013
  • …dete er in dieser Zeit sein Hauptwerk ''Der heilige Chrysostomus und seine Zeit''. Nach der Schließung des Studienkollegs 1932 gründete Baur im selben Ja …th. Unversität, 1907 (Diss.) · Der heilige Johannes Chrysostomus und seine Zeit, 2 Bde. München 1929/30 · Des heiligen Kirchenlehrers Johannes Chrysostom
    5 KB (641 Wörter) - 10:34, 19. Feb. 2020
  • …feierliche Professab. Am 3. Mai 1865 wurde er zum Priester geweiht. Einige Zeit war er Prior in Montecassino, dann Administrator der Terrritorialabtei Sant [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
    2 KB (199 Wörter) - 13:15, 11. Nov. 2016
  • Er lebte in einer unruhigen Zeit, musste viele Prozesse gegen protestantische Stiftsuntertanen führen, hiel [[Kategorie:16. Jahrhundert]]
    2 KB (225 Wörter) - 18:52, 3. Jul. 2013

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)